Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Die Lutherin“ Katharina von Bora

10.06.2017 @ 17:00 - 20:00

Themenabend zum Reformationsjubiläum

„Die Lutherin“ Katharina von Bora- von der Kloster- zur Pfarrfrau

Am Samstag, den 10.Juni um 17.00 Uhr im Gemeindehaus der ev.-luth. Heilig –Geist- Kirchengemeinde
Im Ellertal 24, Hilkrode

Wir freuen uns, dass wir Pastor Dr. Friedrich Seven für unseren Themenabend zum Reformationsjubiläum gewinnen konnten und eine Frau kennenlernen, die oft im Schatten des Reformators Martin Luther gestand hat.
Ein geflügeltes Wort lautet:“ Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau“. So war es auch beim Ehepaar Luther.
Bis Katharina von Bora jedoch den Reformator heiratete und Anerkennung fand, war es ein langer, steiniger Weg.
P.Seven schreibt: „ Die evangelische Freiheit führte sie und acht weitere Nonnen aus dem Kloster Nimbschen nach Wittenberg, und wie es die Geschichte will, hatten die Ordensfrauen in Heringsfässern fliehen müssen…und von den Klosterflüchtlingen drohte sie als einzige auch nach zwei Jahren noch unverheiratet zu bleiben.
Sie galt als schwierig, doch im Sommer 1525 heiratet sie Martin Luther und aus Katharina von Bora, gerade 26 Jahre alt, wurde Katharina Lutherin.“
Reformation ereignete sich mit Katharina nicht nur in der Kirche, sondern auch im Pfarrhaus.
Was brachte diese neue Rolle in der Zeit großer Umwälzungen mit sich? Wie wurde sie, die kein Vorbild hatte, selbst zum Vorbild zukünftiger Pfarrfrauen?
An diesem Abend erhalten wir Einblicke, die uns eine kluge und interessante Frau näher bringen wird.

Außerdem laden wir zu einem Imbiss mit „historischer Note“ ein, der geschmacklich zur Zeit der Reformation passt.

Details

Datum:
10.06.2017
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie: